Lieblingsstoff Loden

Loden ist einer der schönsten und praktischsten Stoffe für alle mittelalterlichen Outdoor-Aktivitäten. Seine wasser- und windabweisenden Eigenschaften machen ihn zu einem sehr guten Ersatz für moderne Funktionskleidung.

Für die Herstellung von Loden wird ein Wollgewebe so lange gewalkt, bis sich die Tierhaare dicht miteinander verbunden haben und für Wind und Wasser nicht mehr durchlässig sind.

Trachtenloden zeichnet sich durch besonders gute Eigenschaften und eine besonders hohe Dichte aus. Die Basis für den glatten Loden ist ein gewebter Wollstoff. Oft ist er in den Farben Dunkelgrün, Schwarz, Grau und Braun erhältlich. In Deutschland findet Trachtenloden meistens für Trachten- und Jagdbekleidung Anwendung. Bei mir im Shop findest Du vor allem Umhänge, Klappenmäntel und Jacken aus Loden. Da Loden sehr teuer ist, habe ich davon immer nur kleine Mengen auf Vorrat. Solltest Du eine bestimmte Farbe bevorzugen, frag einfach nach. Oft kann ich den entsprechenden Stoff in der gewünschten Farbe und Qualität besorgen.

Waschwolle ist ebenfalls ein Lodengewebe. Allerdings ist die Grundlage für diesen Stoff ein gestrickter Wollstoff. Dadurch ist Waschwolle weicher, dehnbarer und durchlässiger als Trachtenloden. Gewandungen aus Waschwolle kannst Du in allen möglichen Farben bei mir bestellen. Eine Farbpalette der verfügbaren Farben findest Du hier https://www.activatextil.eu/catalog/category/view/s/boiled-wool/id/115/

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.